Blog: Vor Ort und Grüne Themen

Urban Gardening meets Obst-und Gartenbau-Verein Metzingen e.V (OGV)
14. März 2024

Die Auftaktveranstaltung zum Projekt Urban Gardening ist gerade Mal 5. Monate her und eine erste Variante des Urban Gardenings ist sichtbar. Einem glücklichen Zufall und Engagement der Vorsitzenden des OGV geschuldet, kamen die Interessierten aus der Auftaktveranstaltung sehr schnell zu einer Möglichkeit, Ihr Projekt umzusetzen.

Der OGV hat bereits eine Parzelle auf seinem Gelände gepflügt, demnächst ist es so vorbereitet, dass gesät und gepflanzt werden kann. Es soll gemeinsam gegärtnert werden, vom Anfänger bis zum Könner. Viel Unterstützung mit Arbeitsmaterial und Know how kommt vom OGV. Eine Win-Win Situation für Beide. Eine seit Jahren ungenutzte Fläche wird wieder urbar gemacht, Menschen die in Gemeinschaft gärtnern wollen haben den Ort dafür bekommen. Die Vorfreude ist groß und wir sind gespannt, was das Gartenjahr diesem Projekt an Erfahrungen beschert.

Grüne Liste zur Kommunalwahl steht!
4. März 2024

Stärkste Eintrittswelle bei den Grünen in Baden-Württemberg zeigt sich auch Metzingen

Metzingen | Ortsverband der Grünen tritt mit vollständiger Liste zur Wahl an

Kürzlich  finden sich knapp 40 Grüne Mitglieder und Interessierte im Gartenverein am Auchtert zusammen – mit dem gemeinsamen Ziel, die Liste der Kandidierenden zur im Juni anstehenden Kommunalwahl zu beschließen. „Wir konnten uns in den letzten Monaten über viel Zuwachs bei unseren Mitgliedern freuen – vor allem auch bei jungen Menschen“, so Lisa Weigert, Vorständin des Ortsverbands.

Die beschlossene Liste zeigt dies auch im Altersdurchschnitt: Im Schnitt sind die Kandidierenden nun 46 Jahre alt und damit nochmals etwa 2 Jahre jünger als bei der letzten Wahl 2019. Moritz Schmid, der für den Stadtteil Neuhausen nominiert wurde, ist mit 17 Jahren der jüngste Kandidat.

Aber auch an erfahrenen Kandidierenden fehlt es nicht: Dr. Georg Bräuchle (Fraktionsvorsitzender), Thomas Lusch-Przechatzky (Vorstand des Ortsverbands), Peter Hild und Klaus Rümmelin treten als Teil der bestehenden Fraktion erneut an. „Wir haben als Fraktion prima zusammengearbeitet und ich freue mich deshalb, dass die meisten wieder kandidieren“, so Bräuchle. „In der neuen Legislaturperiode werden dann einige dicke Bretter zu bohren sein, wie die Sanierung des Altbaus des Gymnasiums, der Uhlandschule und die weitere Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung mit verschiedenen Fernwärmenetzen. Auch die Sanierung des städtischen Wohnungsbestandes duldet keinen Aufschub mehr. Ob und wie dies alles umgesetzt werden kann hängt natürlich auch mit der Entscheidung über das Kombibad zusammen, die ja schon im Mai fallen soll.“, so Bräuchle weiter.

Mit Dr. Markus Schenk, Nicolai Beck und Lisa Weigert kandidiert auch das gesamte Team des Vorstands des Ortsverbands. Ganz nach dem Motto: Selbst einmischen, statt nur zuzusehen. In Zeiten des Erstarkens von Fake News, Rechtspopulismus und den Enthüllungen der correctiv-Recherche zu Beginn des Jahres wollen sie ein Zeichen für eine offene und vielfältige Stadt setzen und sich ebenfalls zur Wahl stellen.

Im bunten Mix für Metzingen findet sich auch Alaa Aldein Mahmoud, der 2014 aus Syrien ins Ländle kam und seit kurzem auch Mitglied der Metzingen Grünen ist. „Metzingen ist meine Heimat und ich möchte gerne aktiv zur Gestaltung ihrer Zukunft beitragen, da sie ein wichtiger Teil meines Lebens ist.“, so Mahmoud.

Ob jung oder alt, erfahren oder neu dabei, Metzingerin der ersten Stunde oder zugezogen – gemeinsam bereiten sich alle Kandidierenden nun auf einen spannenden Wahlkampf vor und sind top motiviert. Die Themen und Erfahrungen, die sie mitbringen sind dabei so unterschiedlich wie sie selbst. Sie alle eint: Metzingen soll eine vielfältige und bunte Stadt bleiben. Dazu müssen wir heute schon die richtigen Weichen stellen um für uns und künftige Generationen eine lebenswerte Umwelt zu bewahren.

Die Liste im Gesamten:
Metzingen
1. Lisa-Maria Weigert
2. Dr. Georg Bräuchle
3. Charlotte Stocker
4. Thomas Lusch-Przechatzky
5. Karin Weiblen
6. Alaa Aldein Mahmoud
7. Franzisca Trnka
8. Nico Beck
9. Dr. Monika Werner
10. Dr. Markus Schenk
11. Vanessa Riedlinger-Albath
12. Peter Hild
13. Sabine Müller
14. Pascal Blondel
15. Matthias Albath
16. Jürgen Kraft
17. Dieter Ramminger
Neuhausen
18. Anna-Lena Schmid
19. Klaus Rümmelin
20. Annika Kupke
21. Moritz Schmid
Glems
22. Eva Bartelmeß-Jandt
23. Walter Dieterle

Spendenübergabe an die Tafel Metzingen
3. März 2024

Vier vollgeladene Einkaufswagen durften wir am Freitag an die Tafel übergeben 🍞🥔🧀🍯🧃🥚🥐

Wir sagen Danke an die fleißigen Helfer der Tafel, die mit uns gemeinsam das gekauft haben, was am meisten fehlt im Moment.Auf der Liste standen neben haltbaren Lebensmitteln wie Nudeln, Zucker und Konserven auch Milch, Eier und Hygieneartikel.

Ihr wollt auch noch etwas aushelfen? Spenden können jeden Mittwoch und Freitag jeweils vormittags abgegeben werden.

 

Metzinger Tafel
Friedrichstr. 8, 72555 Metzingen

Mittwoch und Freitag

Tel. 07123 162452
E-Mail: dbs-metzingen(at)diakonie-reutlingen.de

Metzinger Baubürgermeister Markus Haas kandidiert für den Kreistag
8. Februar 2024

Der Metzinger Baubürgermeister Markus Haas kandidiert auf der Liste von Bündnis 90 / Die Grünen im Wahlkreis Metzingen für die Kreistagswahl am 9. Juni. Haas, der selbst nicht Mitglied der Grünen ist, wird zusammen mit Lisa Weigert die Kreistagsliste der Metzinger Grünen anführen.

Haas will sich dabei besonders auf die bauliche und wirtschaftliche Entwicklung im Kreis und das Thema Kreislaufwirtschaft fokussieren und natürlich generell die Metzinger Position im Kreis vertreten. Lisa Weigert, die auch als Vorständin der Metzinger Grünen tätig ist, geht es vor allem
darum, die Belange von jüngeren Menschen zu vertreten. Die nachfolgenden Generationen brauchen echten Klimaschutz durch erneuerbare Energien sowie einen gut ausgebauten und kostengünstigen ÖPNV.

Die Liste im Gesamten:

  1. Lisa-Maria Weigert
  2. Markus Haas
  3. Anna-Lena Schmid
  4. Andreas Cagan
  5. Heidrun Schmid-Salzer
  6. Nicolai Beck
  7. Annika Kupke

Großer Bahnhof am Bahnhof – Verkehrsminister Winfried Hermann zu Gast in Metzingen
7. Februar 2024

Verkehrsminister Hermann war auf Einladung der Grünen/Bündnis 90 Metzingen nach Metzingen gekommen. Erster Halt war der Bahnhof, an dem ihn Beate Müller-Gemmeke (MdB), Cindy Holmberg (MdL) und der Grüne Ortsverband (Dr. Markus Schenk) begrüßten. Seitens der Stadtverwaltung waren Baubürgermeister Markus Haas, Konrad Berger (Planen und Bauen) sowie die Inklusionsbeauftragte Natalie Henkel da, um gemeinsam mit einer großen Schar Interessierter, unter ihnen auch Rollstuhl Fahrende den Minister zum Metzinger Bahnhof zu befragen: Warum werden die fertigen Aufzüge noch nicht in Betrieb genommen? Warum sind die Bahnsteige so unterschiedlich hoch, so dass von einem barrierefreien Zugang auch auf Gleis 1 noch nicht die Rede sein kann? Wann kommt die Regionalbahn? Warum gibt es keine Rampen mehr an den Treppen?

Kurze Antworten konnte es bei den komplizierten Zuständigkeiten und Abwägungszwängen nicht geben. Nur so viel: die Aufzüge sollen Ende des 2. Quartals in Betrieb genommen werden, das Stellwerk als Voraussetzung für den Halbstundentakt der Regionalstadtbahn Mitte 2025. Die Rampen wurden entfernt (Zuständigkeit Deutsche Bahn), um die Treppen breiter zu machen.

Der zweite Halt war dann abends im Foyer der Stadthalle, wo Hermann aus seinem autobiografisch gefärbten Buch „Und alles bleibt ANDERS“ las und die Lesung immer wieder mit Beispielen aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz ergänzte, dies pointiert, verständlich und auch humorvoll, so dass es bei allem Ernst der problematischen Thematik Spaß machte ihm zuzuhören.

Klausurtagung der Metzinger Grünen
29. Januar 2024

Am 27. Januar 2024 fand die alljährliche Klausurtagung der Metzinger Grünen im Falkenberghaus der Naturfreunde am Weinberg statt.

Das Programm stand ganz im Zeichen der Kommunal- und Europawahlen am 9. Juni dieses Jahres: Wahlprogramm, Listenaufstellung für den Gemeinderat und Kreistag, sowie die Planung kommender Veranstaltungen standen dabei im Fokus. „Wir freuen uns, über die vielen engagierten Menschen hier, die mit uns gemeinsam Metzingen gestalten wollen“, so die Mitglieder des Vorstandes Lisa Weigert, Nicolai Beck und Thomas Lusch-Przechatzky. Erfreulicherweise waren in diesem Jahr nochmals deutlich mehr Teilnehmende vor Ort und der Ortsverband kann sich neben vielen neuen Interessierten auch über einige Eintritte in die Partei freuen.

Neben kurzen Impulsen zu den aktuellen Themen wie Mobilitätskonzept, kommunale Wärmeplanung und der Einbringung des Doppelhaushalts für 24/25 aus der bestehenden Gemeinderatsfraktion gab es auch ein Update aus der Landespolitik von Cindy Holmberg MdL zum Thema Landesentwicklung und Wohnen sowie einen Kurzvortrag von Dr. Iris Knecht zum Thema Gesundheitsversorgung in Metzingen.

Dieses Jahr standen auch wieder Vorstandswahlen im Ortsverband an. Zum bestehenden Team mit Weigert, Beck und Lusch-Przechatzjky stößt nun auch Dr. Markus Schenk. Gemeinsam bereitet sich der Ortsverband nun gut aufgestellt auf ein erfolgreiches Wahljahr vor.

Der neu gewählte Vorstand zusammen mit Cindy Holmberg MdL
v.l.n.r. Dr. Markus Schenk, Lisa Weigert, Thomas Lusch-Przechatzky, Cindy Holmberg MdL, Nicolai Beck

Am Tag zuvor waren Teile des Ortsverbands und der Fraktion auch gemeinsam auf der Kundgebung „Menschenrechte verteidigen – Demokratie stärken“ in Reutlingen.  „Es tut unheimlich gut zu sehen, dass über 5000 Menschen an diesem Tag für eine vielfältige und offene Gesellschaft und gegen Hass und Hetze auf der Straße waren – das macht Mut!“, so Lisa Weigert.

16. Januar 2024

Demokratie wird in den Kommunen gemacht!

Einladung zum Bürgerdialog/kommunalpolitischen Austausch am 24.01.2024, um 19:30 Uhr, Restaurant Adler in Metzingen

Die politische Arbeit an der Basis, in den Städten und Kommunen, wird oft als die „Keimzelle der Demokratie“ bezeichnet.

Warum ist das so?
Was macht eigentlich so eine Gemeinderätin oder so ein Gemeinderat?
Und: Wie kann ich mich da vielleicht einbringen?

Um das zu klären, laden der Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen Metzingen und die Grüne Fraktion im Metzinger Gemeinderat ein zum

 

Bürgerdialog, am 24.01.2024, um 19:30 Uhr, in den Nebenraum des griechischen Restaurants Adler, Stuttgarter Straße 22, 72555 Metzingen.

 

Die aktuellen Stadträtinnen und -räte werden von ihrer Arbeit berichten und einen kurzen Ausblick geben. Zum Abschluss ist dann ein ausführliches Gespräch geplant, bei dem Sie als Interessentinnen und Interessenten Ihre ganz persönlichen Fragen stellen können.

Wir freuen uns auf einen guten und interessanten Austausch und freuen uns auf Ihr Kommen!

Jetzt mitmachen
13. Dezember 2023

Du möchtest Dich bei den Grünen in Metzingen engagieren und im Ortsverband oder bei unserer Gemeinderatsfraktion Deine Themen besprechen?

Sprich uns gerne an!

 

Für die Fraktion: 

Dr. Georg Bräuchle 

Telefon:
+49 174/ 963 3875 (privat)

E-Mail:
georg.braeuchle@t-online.de(privat)

 

Für den Ortsverband: 

Lisa Weigert

Telefon:
+49 157/ 84837707 (privat)

E-Mail:

lisa_weigert@web.de (privat)

 

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.