Cornelia Grantz-Hild

Mitglied des Metzinger Gemeinderats,
Fraktionsvorsitzende

Persönliches:

68 Jahre
4 Kinder, 1 Enkel
Dipl.­Psychologin i. R, Stadträtin, ehrenamtliche Richterin
AK Asyl, Hospiz­arbeit, Martinskantorei

Fragenhagel-Steckbrief auf unserem YouTube-Kanal

01 Grantz-Hild Cornelia

Ich wuchs in Eutin in Schleswig-Holstein auf. Ging dann 1969 nach dem Abitur zunächst für ein FSJ nach Westberlin und lebte dort fast 20 Jahre. Mehrere Aufenthalte im europäischen Ausland sowie als Austauschschülerin in den USA 1967/68, die Friedensbewegung  und die Bewegung gegen Atomkraft prägten meine politischen Werte. In der Partei der Grünen sah und sehe ich diese Werte und die daraus folgenden Konsequenzen in der politischen Landschaft am besten vertreten.  Mit der Geburt meines ersten Kindes 1984 wurde mir noch klarer, welche Verantwortung wir für unsere Kinder haben, diese Welt lebens- und liebenswert zu erhalten. Dieser Verantwortung bemühe ich mich zum einen im persönlichen Bereich (z.B. durch die Ernährung, fairen Handel, Rad fahren), zum anderen als grüne Stadträtin bei Entscheidungen im Gemeinderat gerecht zu werden. Vor mehr als 30 Jahren zog mich die Liebe nach Metzingen. Hier fühle ich mich wohl und mittlerweile auch ganz zu Hause.
Die Liste der Grünen für die Kommunalwahlen mit meiner Kandidatur zu unterstützen war für mich Ehrensache und als ich 2013 in das Gremium nachrückte, trat ich dies neue Amt gern an. Als ich 2014 direkt gewählt wurde, habe ich mich umso mehr gefreut.

Sozialpolitisches Engagement:
Ich habe den Verein WIM, „Wohnen und Inklusion in Metzingen“, mit gegründet und setze mich dafür ein, dass Menschen mit Behinderung gemäß der UN-Konvention vollständige Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden kann. Metzingen ist in dabei auf einem guten Weg, so wie es die finanziellen und personellen Rahmenbedingungen möglich machen. Trotzdem ist mir wichtig, dies stets weiter zu fördern.

Asylpolitisches Engagement:
Ich engagiere mich im Arbeitskreis Asyl dafür, dass auch die aus Kriegs- und anderen Krisengebieten zu uns geflüchteten Menschen ihren Platz in der Metzinger Gesellschaft finden. Ich bin Familienpatin und unterstütze besonders belastete Familien bei ihren Bemühungen um Integration.

Kirchliches Engagement:
Ich gehöre der evangelischen Martinsgemeinde an und singe in der Martinskantorei. Toleranz in gegenseitigem Respekt gegenüber Menschen anderen Glaubens hat bei mir einen hohen Wert.

Umweltpolitisches Engagement:
Der sensible und nachhaltige Umgang mit der Natur, unserer Umwelt und unseren endlichen Ressourcen sind mir ein Herzensanliegen. Ein mögliches Projekt könnte in Metzingen ein Stadtplan sein, der den Schwerpunkt auf eben diese Verkehrsteilnehmer legt, die dies ebenfalls bewusste unterstützen wollen. Es muss mehr Spaß machen, Strecken umweltbewusst zurückzulegen. Auch die verstärkte Förderung erneuerbarer Energien, wie es im Klimakonsens Metzingen niedergelegt und seitens der Stadt schon 2011 unterzeichnet wurde, ist energisch anzugehen.

Das muss gesagt sein:
Das friedliche Zusammenleben aller Menschen in Metzingen, ob jung oder alt, ob mit Migrationshintergrund oder Fluchterfahrung oder als Urschwob, ob mit oder ohne Behinderung, ob arm oder reich ist mir sehr wichtig. Nur friedlich können die Herausforderungen der Zukunft – der Klimawandel, die Wohnungsnot, die Sprachbarrieren, der Extremismus – angenommen und bewältigt werden.

Adresse:
Siemensstraße 33.
72555 Metzingen

Telefon:
+49 7123 41300 (privat)

E-Mail:
c.grantz-hild@t-online.de (privat)