Die Kandidaten

Ein bunter Mix:
Die Kandidaten des Metzinger Ortsverbandes für die Kommunalwahl und den Kreistag stehen fest

Text von Rahel Schuchardt

Schon seit Wochen wird getuschelt und gefiebert. Nun sind auch die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen bekannt. Die Altersspanne der Nominierten ist groß, denn von 19 bis 70 Jahre ist alles dabei. Das Durchschnittsalter liegt dieses Mal bei 48 Jahren (gegenüber 51 Jahren bei der Wahl 2014). Besonders freuen sich die Grünen dieses Jahr über den nochmals gestiegenen Frauenanteil unter den Kandidaten, der bei gut 40 Prozent liegt. Damit liegen die Grünen wohl deutlich vor anderen Parteien. Für 14 der Nominierten ist der Antritt zur Wahl eine Premiere – auch das ist rekordverdächtig. Der Ortsverband kann sich also über großen Zuwachs freuen.

Für Metzingen sind Cornelia Grantz-Hild (GR), Thomas Lusch-Przechatzky, Franziska Fora, Klaus Conzatti, Susanne Bernauer (GR), Peter Hild, Karola Meisborn, Martin Spieler, Céline Gressel, Dr. Georg Bräuchle, Kerstin Krakowski, Nicolai Beck, Christine Spieler, Marc Lang, Gerhard Gauger, Nico Schmitt und Harro Siegemund nominiert. Dass es mit Dr. Jürgen Kraft und Dieter Ramminger sogar zwei Ersatzkandidaten gibt, ist ein weiteres Zeichen für die gute Resonanz bei der Kandidatensuche.

In Neuhausen treten Sandra Brozio, Klaus Rümmelin (GR), Henrike Brinkmann und Andreas Cagan zur Wahl an.

In Glems heißen die Kandidatinnen und Kandidaten Barbara Margarete Müller und Christoph Schmauder.

Für den Kreistag konnten ebenfalls kompetente und erfahrene Kandidatinnen und Kanditen gewonnen werden. Diese sind Henrike Brinkmann, Andreas Cagan, Reiner Fritz, Thomas Lusch-Przechatzky, Carola Meishorn und Peter Hild.