Veranstaltungen

16. Januar 2024

Demokratie wird in den Kommunen gemacht!

Einladung zum Bürgerdialog/kommunalpolitischen Austausch am 24.01.2024, um 19:30 Uhr, Restaurant Adler in Metzingen

Die politische Arbeit an der Basis, in den Städten und Kommunen, wird oft als die „Keimzelle der Demokratie“ bezeichnet.

Warum ist das so?
Was macht eigentlich so eine Gemeinderätin oder so ein Gemeinderat?
Und: Wie kann ich mich da vielleicht einbringen?

Um das zu klären, laden der Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen Metzingen und die Grüne Fraktion im Metzinger Gemeinderat ein zum

 

Bürgerdialog, am 24.01.2024, um 19:30 Uhr, in den Nebenraum des griechischen Restaurants Adler, Stuttgarter Straße 22, 72555 Metzingen.

 

Die aktuellen Stadträtinnen und -räte werden von ihrer Arbeit berichten und einen kurzen Ausblick geben. Zum Abschluss ist dann ein ausführliches Gespräch geplant, bei dem Sie als Interessentinnen und Interessenten Ihre ganz persönlichen Fragen stellen können.

Wir freuen uns auf einen guten und interessanten Austausch und freuen uns auf Ihr Kommen!

Weihnachtsmarkt Metzingen | Spendensammlung für die Tafel
13. Dezember 2023

Ortsverband der Metzinger Grünen sammelt Spenden für die Tafel auf dem Weihnachtsmarkt

Gemeinsam mit MdL Cindy Holmberg konnten wir bei einer Losaktion 20 Gewinner:innen einen Besuch im Stuttgarter Landtag schenken und dabei über 500 Euro für die Tafel in Metzingen sammeln! 💪🏼💚

Wir sagen herzlichen Dank an an Helfer:innen und Besucher:innen, mit denen wir tolle Gespräche hatten und wünschen eine schöne Weihnachtszeit!

Regionalplanung Wind- und Solarenergie
12. April 2023

Wo können Windräder und Freiflächen-PV bei uns in der Region erneuerbaren Strom erzeugen?

Wir haben die Regionalplanung Wind- und Solarenergie für den Regionalverband Neckar-Alb besucht. Die Veranstaltung war offen für alle Interessierten.

😳 Worum ging es an dem Abend?

Zur Beschleunigung des Ausbaus der Erneuerbaren Energien in Deutschland soll jedes Bundesland ein Flächenziel erfüllen: 1.8% der Fläche in BaWü muss für Windkraft ausgewiesen werden, 0.2% für Photovoltaik! Das Land hat dieses Ziel weitergereicht an die 12 Regionalverbände in Baden-Württemberg.

In der Veranstaltung wurde nun vorgestellt, welche Flächen im Regionalverband (LK Reutlingen, LK Tübingen & LK Zollern-Alb) dafür überhaupt infrage kommen. Es gibt zahlreiche Ausschlusskriterien wie zum Beispiel <750m Abstand zu Wohnbauflächen, so dass im Regionalverband bereits 71% der Fläche ausgeschlossen sind. Der verbleibende Anteil von 29% ist der sogenannte Suchraum. Davon werden 20% weiter geprüft, und können noch ausgeschlossen werden. Die verbliebenen 9% sind prinzipiell möglich.

Der Abend war nun der Auftakt, die Öffentlichkeit darüber zu informieren. Auch können die Bürger:innen nun Hinweise & Kommentare geben, die dann im Laufe der Bewertung zusätzlich mit einfließen. Gezeigt wurden auch Karten, die die mittlere Windleistung je nach Standort angeben 💨

Bis Ende des Jahres 2023 müssen die Vorschläge vorliegen, die dann weiter geprüft werden und final bis 09/2025 entschieden werden.

Für uns waren die Key-Learnings:
➡️ Es geht voran! Die 2% Flächen werden nun konsequent identifiziert und bewertet.
➡️ Gerade auf der Alb gibt es sehr lohnenswerte Flächen für WKA (rote, nicht schraffierte Flächen)
➡️ Für Windkraft in Metzingen bieten sich vorraussichtlich keine lohnenswerte Flächen. Der Wippberg ist eigentlich zu klein für übliche moderne WKA.
➡️ Freiflächen-PV gibt es ein paar Potenziale in Metzingen (die „Ohren“ der Bundesstraße, Bundesstraßenböschungen,…)

 

Weitere Infos findet ihr hier: https://www.rvna.de/Startseite/Regionalplanung/informelle+beteiligung.html

Ihr habt noch Ideen, wo sich weitere Standorte für Wind- oder Solaranlagen anbieten würde?

Dann könnt ihr diese auf der „mitmap“ sammeln! Ein kurzes Erklärvideo zum Vorgehen findet ihr hier:

Cindy Holmberg mit Beate Müller-Gemmeke auf dem Markt!
6. März 2021

Endspurt! Nächsten Sonntag (14.03) ist Wahlsonntag. Am Samstag, den 06.03 waren Cindy Holmberg und Beate Müller-Gemmeke am Wahlkampfstand auf dem Metzinger Markt. Zu Gast waren das ZDF und führten Bericht, welcher am nächsten Mittwoch (10.03) im Morgenmagazin gesendet wird.

Cindy Holmberg auf dem Markt!
27. Februar 2021

Heute, am 27.02.2021, war Cindy Holmberg auf dem Metzinger Markt am Kelternplatz da und ging mit den Marktbesucher:innen und alle Interessenten ins Gespräch. Wir freuten uns über ihren Besuch und sind alle weiteren Samstage weiterhin auf dem Marktplatz bis zum Wahlsonntag vertreten!